28.09.2019
Lesedauer: 2 Minuten

SAP Ausgabefunktionen – Dienste zum Ob‍jekt (GOS)

In diesem Artikel

    Ausgabefunktionen für SAP-Prozesse und begleitende Dokumente können auf verschiedene Wege ausgelöst werden. Bislang gab es eigenständige Trans­aktionen und die direkte Integration in den SAP-Prozess. Mittlerweile sind diese Funktionen auch über die Dienste zum Objekt („Generic Object Services“) aufrufbar. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen zwei Praxisbeispiele für diese Integrationsform vor.

    Bestellung: Anzeige, Prüfung, Nachlieferung von Unterlagen

    Ein Sachbearbeiter soll auf einfache Weise ermitteln können, welche Dokumente zu einer Bestellung bereits an einen Lieferanten verschickt wurden. Aus den SAP-Bestelltransaktionen (me2xn) kann über Dienste zum Objekt direkt in die zu einer Bestellung gehörenden Ausgabeaufträge verzweigt werden. Die Funktion ermittelt alle Ausgabeaufträge, die zu dieser Bestellung bisher erzeugt wurden und prüft gleichzeitig, ob es neuere Dokumentversionen gibt, die bisher noch nicht ausgegeben wurden. Falls ja, dann wird diese Information in einem Pop-Up angezeigt. Anschließend wird die Liste der relevanten Ausgabeaufträge angezeigt und der neueste Auftrag  geöffnet. Dies ist insbesondere bei lang laufenden Bestellungen hilfreich, bei denen es Konstruktionsänderungen gegeben hat.

    Kundenauftrag: Dokumente zur Materialstückliste

    Sie möchten Dokumente ohne Existenz einer Kundenauftragsstückliste ermitteln. Aus den SAP-Kundenauftrags­transaktionen können Sie über „Dienste zum Objekt“ direkt in die SEAL Systems Materialstücklistenauflösung abspringen. Dabei werden alle Materialien aus dem Kundenauftrag in die Material­stücklisten­­auflösung übernommen. Die weitere Strukturauflösung erfolgt dann über die Standardfunktionen der bekannten und bewährten Verfahren von SEAL Systems zur Dokumentenermittlung.

     

    Passende Themen zu diesem Beitrag

    Wie kann ich mit Object Services Dokumente in Business Document Services (BDS) nach SAP verlinken?

    GOS und BDS-Dokumente bei Ablage prüfen

    Generic Object Service (GOS)-Dokumente in SAP über Dienste zum Objekt verknüpfen